Wer Absinth kaufen möchte, sollte wissen, dass es sich um eine Kräuterspirituose handelt. Dies auf Basis von Fenchel, Anis und Wermut, was eigentlich für die Behandlung von Magenleiden hergestellt wurde. Verschiedene Künstler wurden zu ihren Kunstwerken inspiriert und so war Absinth bereits in der Künstlerszene Frankreichs in den zwanziger Jahren beliebt. Zu den Künstlern gehörten Edgar Allen Poe, Oscar Wilde und Van Gogh. Bei Absinth ist das Originalrezept vermutlich schon über 200 Jahre alt und kreiert wurde es von der Schweizerin Henriette Henriod.
Was ist beim Absinth kaufen wichtig?
Die Kräuterspirituose war ursprünglich als Allheilmittel und für viele Wehwehchen gedacht. Für das hochprozentige Getränk gab es bereits damals den Spitznahmen grüne Fee. Die Rezeptur von Henriette war die Vorlage für den ersten Absinth, der industriell hergestellt wurde. Nachdem die Weinindustrie im 19. Jahrhundert unter de Reblausplage litt, wurde es Zeit für den Absinth. Die Beliebtheit nahm dann besonders in Frankreich sehr zu und immer mehr wollten Absinth kaufen. Nachdem die Weinhersteller davon nicht begeistert waren, sollte die grüne Fee aus dem Weg geräumt werden. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war dies auch gelungen und fast 100 Jahre bleibt das Verbot für den Konkurrenten bestehen. In der EU war Absinth bis 1989 verboten und seit 2005 ist Absinth auch in der Schweiz wieder legal. Wer Absinth kaufen möchte, sollte wissen, dass es ein alkoholisches Getränk ist. Die Farbe kann sehr variieren, von klar bis hin zu chlorophyllgrün: https://www.azoren-gesundheitsurlaub.com/die-gruene-fee-absinth-kaufen/. Die Flüssigkeit wird dann milchig, wenn das gekühlte Wasser hinzugegeben wird. Die Trübung kann grünlich, bläulich, gelblich oder weißlich ausfallen und dies hängt davon ab, welche Kräuterzusammenstellung enthalten ist.
Wichtige Informationen zum Absinth kaufen
Ein Extrakt aus verschiedenen Kräutern bildet die Grundlage für Absinth. Wer Absinth kaufen möchte, sollte wissen, dass Ysop, Melisse, Fenchel, Anis und Wermut enthalten sind. Es gibt auch einige Rezepturen mit Koriander, Stern-Anis, Engelswurz, Enzian und Pfefferminz. Bei den Kräutern werden nur die zarten Triebe genutzt und dies luftgetrocknet und gebündelt. Es ist das Geheimnis der Hersteller, in welchem Verhältnis die Kräuter in den Absinth gelangen. In allen ist jedoch beim Absinthkaufen Wermut enthalten und hier wird auch der Wirkstoff das sogenannte Thujon geliefert. Bis heute ist das ätherische Öl nur wenig erforscht, doch die Wirkung ist schon seit langer Zeit berüchtigt und berühmt. Beim Absinth kaufen muss sich keiner Gedanken machen, denn es gibt bezüglich des Gehalts in der Spirituose strenge Bestimmungen. Das Thujonim soll ähnlich wie THC von der Cannabis-Pflanze wirken und das Bewusstsein soll erweitert werden. Früher konnte es sogar zu Halluzinationen kommen. Beim Absinth kaufen ist wichtig, dass die Spirituose pur getrunken wird. Genauso wie mysteriös wie das Getränk sind oft die Rituale. Beim Absinth kaufen gibt es nicht nur verschiedene Trinkrituale oder Sorten, sondern auch ausreichend Zubehör.
Falls man mal etwas anderes Tolles probieren will, empfiehlt es sich einen hervorragenden Whisky zu testen: https://hunaneutv.com/lifestyle/genussthema-der-richtige-whisky-macht-den-unterschied/. Das Reich der Whiskys bietet zahlreiche Möglichkeiten. Dieser hier ist bei vielen Kennern äußerst beliebt. Aber auch weitere Produkte, welche Sie hier finden, lohnen sich für eine Verkostung.